Mein Malprozess

Nachdem ich die Leinwand gespannt habe, grundiere ich sie mit Gesso und Palettmesser, um eine interessante Oberfläche zu erhalten. Dafür lasse ich die Grundierung leicht antrocknen und bearbeite sie mit dem Palettmesser solange, bis sie mir gefällt.

Nach dem Trocknen trage ich mehrere Schichten stark verdünnter Acrylfarbe auf, idealerweise Farben, die kein Weiß enthalten. Zusammen mit der grundierten Oberfläche gibt das schon einmal einen interessanten Hintergrund.

Maltechnik Acryl Grundierung mit Gesso
Grundierung mit Gesso
Maltechnik Acryl erste Schicht Acryl
Erste Schicht verdünnter Acrylfarbe
Maltechnik Acryl zwei Schichten verdünnter Acrylfarbe
Zwei Schichten verdünnter Acrylfarbe

Diesen Hintergrund bearbeite ich dann weiter mit Pinsel und Palettmesser. Manchmal zeichne ich direkt in alte Farbschichten oder schreibe auf das Bild. Ich verwende Schablonen, Spray oder Stempel. Dadurch ergeben sich viele Schichten, die miteinander ein Ganzes bilden. So wie das, was wir erlebt haben und wovon wir überzeugt sind, unsere Handlungen beeinflusst, so scheinen in meinen Bildern oft auch alte Farbschichten durch.

Maltechnik Acryl Hintergrund verschiedene Schichten 1
Neue Schicht mit dem Palettmesser
Maltechnik Acryl Hintergrund verschiedene Schichten 2
Kratzen in noch feuchte Farbe und Schablonen
Maltechnik Acryl Hintergrund Schrift
Schrift im Hinter- und Vordergrund

Bei Aufträgen habe ich schon zu Beginn ein Thema, zum Beispiel die Lebensvision einer Person, ein Bild für das Wartezimmer einer Therapeutin oder die Illustration einer Geschichte. Dann suche ich auch die Größe der Leinwand entsprechend aus. Oft ergibt sich das Thema aber erst während des Malprozesses.

Dieses Thema, das kann auch ein Motiv oder eine Stimmung sein, führe ich dann weiter aus.

Olivenzweig Detail Vera Briggs
Hier habe ich einen Olivenzweig auf dem Hintergrund angedeutet
Sommerblumen III Detail Vera Briggs
Die Blumen male ich in mehreren Schichten auf den Hintergrund
Lebendiges Wasser II Detail Vera Briggs
Auch bei abstrakten Bildern entsteht ein Vordergrund

Als letzte Schicht setze ich gerne kleine Akzente mit Pastellkreide. Obwohl sich Pastell nur schlecht auf der Leinwand fixieren lässt, möchte ich nicht darauf verzichten, da es die Oberfläche interessant gestaltet und Highlights schafft.

Maltechnik Acryl Pastellakzente I
Hier sieht man die Akzente in Weiss und Türkis
Maltechnik Acryl Pastellakzente II
Mit der Pastellkreide lässt sich eine weiche Stimmung zaubern. Dies funktioniert besonders gut auf strukturiertem Hintergrund.
Maltechnik Acryl Pastellakzente III
Das blaue „Blatt“ ist mit Pastellkreide angedeutet