Vera Briggs-Schultz

Vera Briggs-Schultz, Bilder und Malkurse in Scharnebeck bei Lüneburg
Vera Briggs-Schultz

Ich bin mit Geschichten aufgewachsen und habe früh gelernt, mir Dinge vorzustellen und sie später mit Farben auszudrücken. Dabei können ganz unterschiedliche Aspekte im Vordergrund stehen: eine Handlung, eine Person oder die Atmosphäre. Ganz ähnlich geht es mir mit Menschen. Ich versuche, einen Teil ihres Wesens und ihrer Vision in einem lebendigen Bild zu erfassen. Deshalb male ich besonders gerne Bilder im Auftrag.

Meine Eltern haben mir ihre Liebe zur Natur vorgelebt und so begeistert mich das Staunen über die Schönheit der Schöpfung weiterhin. Als Kinder gingen wir in den Wald, beobachteten Vögel, entdeckten Heilpflanzen und arbeiteten im Garten. Meine Freude an der Natur findet sich in allen Bildern.

Diese zwei Einflüsse, das Narrative und die Natur, haben mich stark geprägt und motivieren mich immer wieder aufs Neue zum kreativen Gestalten.

1972 in Hamburg geboren, wuchs ich in der Nähe von Lüneburg auf. Nach dem Studium der Germanistik und Anglistik in der Schweiz arbeitete ich begeistert als Deutschlehrerin für fremdsprachige Erwachsene in Zürich.
Später lebten wir als Familie für acht Jahre auf einem französischen Landgut im Südburgund. Dort leiteten wir ein Gästehaus und boten Menschen Raum für eine Auszeit.

2017 bin ich zu meinen norddeutschen Wurzeln zurückgekehrt und wir leben wieder im Dorf Scharnebeck in Niedersachsen, wo ich auch aufgewachsen bin. Im Labor der Apotheke, die meine Eltern hier fast vierzig Jahre lang führten, habe ich mir ein lichtdurchflutetes Atelier eingerichtet. Von dort aus sehe ich die Rosen durchs Fenster, die Amseln beim Baden und die Krähen auf dem Giebel des Fachwerkhauses nebenan.

Geprägt wurde ich in den letzten Jahren durch die Workshops der französischen Künstlerin Elisabeth Poiretund durch meine Ausbildung als Kursleiterin für Malkurse bei Andrea Kreuzer.

Ich bin verheiratet mit dem Astrophysiker Dr. Kevin Briggs und habe zwei Kinder, die auch beide gerne malen.