Blumen in Variationen

Seit wir wieder in das Haus gezogen sind, in dem ich aufgewachsen bin, genieße ich den gepflegten Garten meines Vaters. Es gibt eine Fülle von Rosen, die gemeinsam mit Rudbeckia, Rittersporn oder Mutterkraut ein stimmungsvolles Ganzes bilden.

Ein paar Wochen später ändert sich der Charakter des Gartens wieder, wenn zu den Rosen Ringelblumen, Johanniskraut und Kapuzinerkresse kommen. Ich mache immer wieder bunte Blumensträuße, die ich im ganzen Haus verteile und feiere Wiedersehen mit alten Blumenvasen.

Blumenstrauß im Garten
Ich habe eine schöne Delfter Vase für einen Strauß gefunden.
Blumenstrauß Katie
Katie hat auch mitgemalt
Sommerblumen I, 26 x 32, Acryl auf Leinwand, Vera Briggs
Besonders die Mohnkapseln und der Dill haben es mir angetan, sie tauchen überall auf!

Ich hatte so viel Freude an den Blumen, dass ich Ende Juli eine ganze Serie von Sommersträußen gemalt habe! Die Farben haben nicht nur mich inspiriert, sondern auch meine sechsjährige Tochter.

Sommerblumen II 26 x 32, Acryl auf Leinwand, Vera Briggs
Der zweite Strauß
Katie bei Farbstudien
Katie bei Farbstudien
Sommerblumen III, Detail, 26 x 32, Acryl auf Leinwand, Vera Briggs
Der dritte Strauß

In den nächsten Wochen tauchten diese und andere Blumen dann in unterschiedlichen Kombinationen wieder in meinen Bildern auf. In meinem Skizzenbuch mache ich manchmal genaue botanische Zeichnungen. In einem Bild dagegen geht es mir mehr um den Charakter der Pflanze als um die botanische Korrektheit.

Heimflug, Detail, 60 x 70, Acryl auf Leinwand, Vera Briggs
Ein bisschen Dill im Hintergrund von „Heimflug“
Sommerblumentanz, Detail, 30 x 30, Acryl auf Leinwand, Vera Briggs
Eine stilisierte Asteracea in meinem Bild „Sommerblumentanz“
Blumenfreude, Detail, 40 x 60, Acryl auf Leinwand, Vera Briggs
Rudbeckia in meinem Bild „Blumenfreude“

Je nachdem, was zum Bild passt, ändere ich dann auch einmal die Farben oder Formen. Manchmal habe ich einfach Lust auf etwas Fröhliches, auch wenn dabei Jahreszeiten oder die typische Flora einer Gegend etwas durcheinander geraten.

Morgenflug, Detail, 46 x 61.5, Acryl auf Leinwand, Vera Briggs
Stilisiere Strandastern in meinem Bild „Morgenflug“
Bird of Plenty and the Burning Bush, Detail, 50x50, Acryl auf Leinwand, Vera Briggs
Eine bunte Mischung in „Bird of Plenty and the Burning Bush“
Der große Himmel, Detail, 65 x 81,5, Acryl auf Leinwand,Vera Briggs
Bonbonfarbige Asteracea in „Der große Himmel“